Kontakt

ComNet – Computer im Netzwerk Vertriebs GmbH

Carlo-Schmid-Str. 15 • 52146 Würselen

Telefon: (0 24 05) 48 88 – 0
Telefax: (0 24 05) 48 88 – 100
Technikhotline: (0 24 05) 48 88 – 200

Fernwartung per Teamviewer

e-Mail: info@ComNet.de

25 Jahre ComNet

Systemhaus feiert silbernes Firmenjubiläum

Würselen, Januar 2016: Das Würselener Systemhaus ComNet gehört mit seinen nunmehr 25 Jahren Firmengeschichte mittlerweile zu den alteingesessenen Firmen im Gewerbegebiet Aachener Kreuz. Als Bernd und Holger Schmitz, die das Unternehmen auch heute noch erfolgreich gemeinsam führen, 1990 die Firma ComNet gründeten, war allerdings noch nicht abzusehen, in welche Richtung die Reise ging. Der Name und das Logo wurden dabei durch den vollständigen Namen „ComNet Computer im Netzwerk Vertriebs GmbH“ und die Farben vom ersten großen Partner Novell inspiriert.

Mit dem Vertrieb von Hardware wie PC’s und Druckern fing es damals an, in der Adenauerstraße 15 in Würselen. „Damals haben wir die Geschäftsräume noch angemietet und einige andere Firmen saßen zeitweise mit in dem Gebäude“, sagt Geschäftsführer Holger Schmitz, „aber schnell wuchs in uns der Wunsch der eigene Herr im Haus zu sein.“ Pünktlich zum Jahrtausendwechsel war es dann soweit, das neue und eigene Geschäftsgebäude wurde fertig.

„Wir haben uns ganz bewusst im Jahr 2000 dazu entschlossen, unseren Neubau nur wenige hundert Meter vom Gründungsbüro zu errichten. Wir sind eben ein Würselener Unternehmen“, bestätigt auch Bernd Schmitz mit Stolz in der Stimme. Mit insgesamt 30 Mitarbeitern wurde das eigene Gebäude im Jahre 2000 bezogen, und es ist sogar noch Platz für mehr.

2007 hat sich ComNet dann entschlossen, in diesem eigenen Gebäude, auch ein eigenes Rechenzentrum zu etablieren. Die Sicherheitsstandards wurden ebenso wie die Technik stetig verbessert und modernisiert. Heute sind in diesem Hochsicherheits-Rechenzentrum die EDV-Umgebungen von über hundert Kunden umgesetzt – und das auf Grund der Redundanzlevel gleich mehrfach. „Heutzutage ist eine perfekte Infrastruktur im Rechenzentrum mit Backup-Internet-Standleitungen, einem Diesel-Generator, der uns unterbrechungsfrei versorgt, oder der Spiegelung des Rechenzentrums in verschiedenen Brandabschnitten absolut notwendig, um die EDV unserer Kunden sowohl datentechnisch als auch in puncto Sicherheit optimal zu betreuen“, beschreibt Holger Schmitz das Herz der ComNet.

Auch die Kundenstruktur hat sich in 25 Jahren Firmengeschichte verändert. Durch die Zeit als langjähriger Datev-Systempartner ist der Großteil der Kunden immer noch geprägt von Steuerberatern, aber Filialisten, Messebauer und Industriekunden gehören ebenso zum Kundenklientel wie Altenheime oder Sanitätshäuser.

Und auch nach 25 Jahren Unternehmensführung sprühen Bernd und Holger Schmitz vor Energie und so wird zum Beispiel pünktlich zum Jubiläum der Marketing-Auftritt, inklusiver neuer Webseite, rundum erneuert, oder im Jubiläumsjahr ein innovativer CO2-freier Elektro-Golf angeschafft. Hier wird das unternehmerische Handeln vom sozialen und ökologischen Grundgedanken geprägt, den das Würselener Unternehmen seit je her zum Beispiel auch mit regelmäßigen Teilnahem an verschiedenen lokalen Spendeninitiativen zeigt.

Zurück zur Übersicht